UNSER HANDWERK

Bei Lotter können Sie auf großartiges Genuss-Handwerk vertrauen. Wir setzen uns mit Leidenschaft und Überzeugung für beste Qualität ein – und zwar allumfassend vom Acker bis auf den Teller. Mit den Bauern aus der Region arbeiten wir schon lange zusammen. Der Respekt vor dem Tier ist uns dabei besonders wichtig. Durch die regionale Nähe der Bauern zur hauseigenen Schlachtung der Metzgerei Lotter in Sulzbach-Rosenberg werden lange und stressvolle Transportwege für die Tiere vermieden. Und bei unseren Bauern wissen wir, dass die Tiere natürlich und würdevoll großgezogen werden. Das macht am Ende auch den Unterschied in Qualität, Geschmack und Genuss. Probieren Sie es selbst!

HANDWERK AUS LEIDENSCHAFT

Bei der Metzgerei Lotter sind alle Mitarbeiter mit echtem Herzblut bei der Sache. Denn Handwerk bedeutet für uns hervorragende Qualität, eine enge Verbundenheit zur Heimat, absolute Frische und eine Zubereitung nach unseren Familienrezepten. Mehr dazu im Video:

Video: Das „Metzgermoidl“ Christine Lotter
Zwischen Spessart und Karwendel

CHRISTINE LOTTER

„Für mich bedeutet Handwerk: Familie, Bodenständigkeit und Wertschätzung für das Tier.“

Dieses Handwerk hat Christine Lotter von der Pike auf gelernt. Zunächst machte sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in München. Ihr Ausbilder: Promigastronom Alfons Schuhbeck. Nachdem sie dann mehrere Jahre als Hotelfachfrau gearbeitet hatte, absolvierte sie 2010 eine Ausbildung in der elterlichen Metzgerei in Sulzbach-Rosenberg. In verschiedenen weiteren Metzgereibetrieben konnte sie danach viele, wertvolle Eindrücke und Erfahrungen in der Produktion sowie im Einkauf sammeln. 2012 besuchte sie die Fleischerschule in Augsburg und ist seit 2013 stolze Metzgereimeisterin. Mit diesem Wissen ging sie ein Jahr später den Schritt in die Selbstständigkeit, renovierte die vorhandenen Räumlichkeiten, baute um und eröffnete die heutige Metzgerei Lotter in Amberg. Sie lebt echtes Handwerk mit Herz und Hand.

ANDREAS AUMER

„Meiner Erfahrung nach sind Handwerk und Qualität sehr eng miteinander verknüpft. Ohne mein Handwerk und die damit verbundene Leidenschaft wäre es mir nicht möglich gewesen, einen Michelin Stern zu erkochen.“

Seine Ausbildung zum Koch absolvierte Andreas Aumer im Allgäu. Von dort aus verschlug ihn seine Leidenschaft zum Kochen u.a. nach Starnberg, München, Berlin, Hamburg und auch ins Ausland nach Spanien und in die USA. Als Sous-Chef war er u.a. im weltbekannten Adlon Hotel Berlin tätig. In seinem eigenen Restaurant Aumer’s La Vie in Nürnberg erkochte er sich einen heißbegehrten Michelin-Stern – die höchste Auszeichnung für jeden Koch. Die Kombination aus Qualität, Handwerk und Leidenschaft setzt sich durch. Seit 2018 führt er zusammen mit Partnerin Christine Lotter die Metzgerei in Amberg und verwöhnt dort alle Kunden mit einer perfekten Mischung aus traditioneller Hausmannskost und frei kreativer Küche. Wahre Gaumenfreuden in der Metzgerei Lotter!

JOHANNES & NADJA LOTTER

„Bei uns gibt es Klasse statt Masse, geschmackliche Vielfalt statt industriellem Einheitsbrei und wunderbare Genusserlebnisse, die das Leben schöner machen. Darauf lege ich als Fleischsommelier ganz besonderen Wert.“

Johannes Lotter wurde die Leidenschaft für das Metzgerhandwerk in die Wiege gelegt. Nach seiner Ausbildung schaute er in Stuttgart, Hof, Feucht und Österreich erfahrenen Metzgermeistern über die Schulter. Reich an Eindrücken und Erfahrung kehrte er dann in die elterlichen Metzgerei nach Sulzbach-Rosenberg zurück. 2015 schlug er mit der Gründung des Labels „Oberpfalz Beef“ einen neuen Weg für die Traditionsmetzgerei ein. Sein Onlineshop zählt zu den top Adressen rund um das Thema Grill, BBQ und Regionalität. Seit 2018 führt er den elterlichen Betrieb mit großem Respekt und Wertschätzung vor der Leistung der ersten Generation mit seiner Frau Nadja weiter. Dank der hauseigenen Schlachtung beliefert er die Metzgerei seiner Schwester Christine Lotter in Amberg mit regionalem Fleisch von Oberpfälzer Rind und Strohschweinen. Eine Metzgerfamilie, die zusammenhält.
Auch seiner Frau Nadja Lotter wurde die Leidenschaft zum Metzgerhandwerk von klein auf mitgegeben, denn sie wurde ebenfalls in eine Wirts- und Metzgersfamilie hineingeboren. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau war sie eine große Stütze im elterlichen Betrieb in Neumarkt i.d.OPf. Seit 2018 führt sie zusammen mit Mann Johannes dessen elterlichen Betrieb mit großem Respekt und Wertschätzung vor der Leistung der ersten Generation weiter.

HANS & MARIANNE LOTTER

„Wir sind froh, dass wir die Leidenschaft für das Metzgerhandwerk innerhalb unserer Familie auch an die nächste Generation weitergegeben haben.“

Die beiden Grundsteinleger der Metzgerei Lotter. Mit viel Leidenschaft, Herzblut und Durchhaltevermögen haben die Eltern Marianne und Hans Lotter die Metzgerei in Sulzbach-Rosenberg aufgebaut. Sie sind mit Ihrem Betrieb von Anfang an mit der Zeit gegangen und freuen sich jetzt umso mehr, zu sehen, wie Ihre Kinder das Unternehmen in die Zukunft tragen. In beiden Betrieben sind Marianne und Hans Lotter nach wie vor eine tragende und stützende Säule. Außerdem betreuen sie liebevoll die nächste Generation Lotter und sind auch so eine riesen Hilfe im Arbeitsalltag.

REGIONALE LIEFERANTEN

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Bauern zusammen, die uns beliefern. Uns ist wichtig, dass die Tiere natürlich und respektvoll großgezogen werden. Genau hier wird nämlich der Grundstein für Qualität, Geschmack und Genuss gelegt. Alle Bauern sind in der Oberpfalz ansässig. Geschlachtet wird in der hauseigenen Schlachtung von Bruder Johannes Lotter in Sulzbach-Rosenberg. So können wir den Tieren lange Wege und einen stressvollen Transport ersparen. Das schlägt sich am Ende auch auf den Geschmack nieder, denn sind die Tiere entspannt, werden weniger Stresshormone ausgeschüttet und das Fleisch bleibt schön zart.

VIDEO: OBERPFÄLZER
LANDSCHWEIN
VIDEO: OBERPFALZ
RIND
VIDEO: GEFLÜGEL AUS
DER OBERPFALZ

UNSERE GESCHICHTE

FAMILIENBETRIEB
SEIT 1983

Handwerkstradition, Ideenreichtum und Heimatverbundenheit – dafür steht die gesamte Familie Lotter.

MEHR DAZU
METZGEREI AMBERG

Eglseer Str. 2
92224 Amberg
09621 9168520
amberg@metzgerei-lotter.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen
Di – Fr 08:00 – 18:00 Uhr
Sa 07:30 – 12:30 Uhr

METZGEREI SU-RO

Rosenberger Str. 101
92237 Sulzbach-Rosenberg
09661 53752
info@metzgerei-lotter.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo – Fr 08:00 – 18:00 Uhr
Sa 07:00 – 12:30 Uhr